Kommentare
Elfie 20
15.02.2026, 18:09 Uhr
Wahrheit
Ja, es ist nicht immer das gleiche, es kommt bei uns vor wehr es sagt. Es kann doch nicht sein, dass die Zweitstärkste Partei nicht gehört werden darf und alles was sie Vorschlägt falsch ist. Eine Partei die nur 16 Prozent der Stimmen hatte, unsere Politik bestimmt. Das ist doch nicht Volkes Stimme. Denkt eigentlich keiner darüber nach? Hauptsache die Nazi Keule schwingen. Man braucht nur die Reden im Bundestag sich anzuhören, da merkt man schon, dass die Etablierten Parteien immer wieder das Gleiche reden und nichts neues bringen.
S.P.Andreas
15.02.2026, 18:50 Uhr
Herr Tölle sie haben nicht alles erwähnt oder vergessen was das Klima betrifft
Herr Rubio sprach davon ."Wir haben uns einem Klima-Kult unterworfen", sagt er.
und Weiter :
""Um den Klimakult zu besänftigen, haben wir uns Energiegesetze auferlegt, die unsere Bevölkerung verarmen lassen, während unsere Konkurrenten Öl, Kohle, Erdgas und alles andere nutzen"
Ich finde ,dieser Wortlaut hört sich doch etwas anders an als ihrer.
und er sprach davon,dass man es ändern wird.
Und Rubio hofft,dass die europäischen Partner dies ebenso sehen wie die USA und es unterstützen.
P.Burkhardt
15.02.2026, 18:57 Uhr
naja, wenn der Rubio und der Vance das sagen....
...dann kommt das natürlich aus berufenem Munde und ist als genau richtig anzuerkennen.
Immerhin hielt der Vizepräsident noch 2016 Trumps politische Ansicht für absurd, er jage Menschen Angst ein, die ihm (Vance) am Herzen liegen (er meinte Muslime und Immigranten)... und heute ist er ein glühender ICE-Unterstützer ... Das kippte, als er Senator werden wollte - aber lesen Sie selbst bei Wikipedia nach. Mir drängen sich da jedenfalls Vergleiche von Wirbelsäulen und Regenwürmern auf. Sollte morgen beispielsweise der reinkarnierte Bob Marley amerikanischer Präsident werden - trägt ein Herr Vance Rastalocken und kifft wie ein Weltmeister.
über Rubio bitte selbst recherchieren...
Tja, wes Brot JD isst, dessen Lied JD singt - aber das kennt der Autor ja (wie ich vermute) auch, so wie er sich hier immer wieder ins Zeug legt 😉.
marco-sdh
15.02.2026, 21:13 Uhr
Einmal abgesehen von der Falschbehauptung....
.... Rubio habe von "allen deutschen Politikern Standing ovations" bekommen, was nachweislich nicht stimmt, habe ich viele kluge und interessante Einordnungen zur Rede des US-amerikanischen Außenministers gelesen - diese hier gehört eindeutig nicht dazu. Diese anderen Einordnungen kamen aber von hauptberuflich tätigen Journalisten von Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern weltweit - und jedweder politischen Ausrichtung. Und diese hier, naja eben von Herrn Tölle....
marco-sdh
15.02.2026, 21:24 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema
Bodo Schwarzberg
15.02.2026, 23:22 Uhr
Herr Tölle hat nur zum Teil verstanden
Ja, sicher, die regelbasierte Weltordnung nach allein europäischem Vorbild sollte der Vergangenheit angehören. Das ist Arroganz a la Baerbock von den Grünen. Es gibt halt nicht nur die westlichen Werte. Alle haben ihre Existenzberechtigung, auch wenn sie nicht allen Politikern bei uns gefallen. Schließlich müssen wir uns ALLE diesen einen Planeten miteinander teilen.
Das angesprochene Ungleichgewicht im Welthandel resultiert vor allem aus der Leistungsfähigkeit Chinas gegenüber dem dadurch in Bedrängnis befindlichen so genannten Westen. Subventionen der chinesischen Regierung hin oder her: Was unter dem Strich steht, ist entscheidend: Und da schneidet die Diktatur China eindeutig besser ab, als der Westen, auch beim Klima. Das sollte uns doch zu denken geben, werter Herr Tölle.
Noch schlimmer finde ich, dass Herr Tölle den Sozialstaat zugunsten der Rüstung offensichtlich gern schmälern würde. Natürlich darf Faulheit und soziale Hängematte für Arbeitsunwillige nicht mehr belohnt werden, aber Rüstung als Antwort auf die herrschenden Probleme in Europa kann nur eine von mehreren Antworten sein. Und von den anderen, wie der Anerkennung der westlichen Mitverantwortung für die rüstungsfördernden Spannungen in Europa, schreibt er nichts.
Die Klimagesetze geiselt er auch: Natürlich haben wir einen Klimawandel. Selbst die AfD sagt, dass wir ihn haben und dass es ihn schon immer irgendwie gab. Ihn aber zu ignorieren, und die Förderung endlicher Ressourcen, wie Kohle und Öl als allein glücksbringend zu vermitteln, ist in der Tat nicht langfristig gedacht. Wenngleich ich mich gegen den Ausbau der Windkraft ohne Rücksicht auf Natur und Menschen massiv einsetze.
Standing Ovations gegenünber Rubio hat es seitens der europäischen Politik vor allem deswegen gegeben, glaubt man verschiedenen Einschätzungen, weil Rubio in seiner Rede Gemeinsamkeiten zwischen Europa und USA herausstellte. Und diese sollte man nicht unterschätzen. Denn, Herr Tölle, Atomraketen fliegen um die ganze Welt, egal, von wem sie abgefeuert werden. Und es gibt, bei aller Kritik an den USA in Europa schon einige Leute, die, so schlimm wie das andererseits ist, unter einem US-Atomschirm besser schlafen, als ohne diesen.
Mitternacht
16.02.2026, 00:00 Uhr
Kurzer Hinweis:
Im Artikel wird der Name "Vance" die ganze Zeit falsch geschrieben.
Wir wir aus dem Bekennerschreiben der Vulkan-Gruppe wissen, lautet die korrekte Schreibweise "Vans", weil es im Russischen kein stummes "e" gibt.
Ich finde, das sollte im Artikel korrigiert werden.
Wir finden das nicht... - trotz der gewollten ironischen Sarkasmus
Ihre freundliche Redaktion der nnz
Kobold2
16.02.2026, 07:22 Uhr
von Utopie und Bedrohung
zu reden hilft halt um einfache Gemüter zu beeindrucken. Die Massenmigration wird man mit dieser Einstellung nur noch weiter vorantreiben, wenn es einem egal ist, das Landstriche durch unserer weiteres Verhalten unbewohnbar werden. Weitsicht war jedenfalls nicht die Grundlage dieser Rede und auch nicht dieses Artikels.
diskobolos
16.02.2026, 10:17 Uhr
Trump und sein Gesinde
Rubio und Vance sind doch nur die linke und rechte A-Backe ihres Herrn. Wenn dem am Morgen ein neuer Gedanke kommt, würden die sich doch um 180° drehen.
Gemeinsame Werte mit den USA, was soll das denn sein?
Humanismus gehört nicht mehr dazu. Durch den Austritt der USA aus der Welthungerhilfe werden die Ärmsten auf der Erde sterben.
In Europa hat bei Wahlen jede Stimme den gleichen Wert. Das Wahlsystem in den USA will ich hier jetzt nicht analysieren. Wenn jemand wie Trump aber nicht gewählt wird, hetzt er seine Horden zum Sturm auf das Parlament.
Die Unabhängigkeit der Judikative wird durch Trump-Verordnungen eingeschränkt.
Wissenschaft wird ersetzt durch Trumps Meinung.
Die ganze Welt wird so geordnet, dass sie Profit für US-Superreiche abwirft.
Alle Nichtweißen werden als Untermenschen angesehen. Woran erinnert mich das? In NDH und Umgebung finden das offenbar viele gut . . .
S.P.Andreas
16.02.2026, 11:47 Uhr
eigeartig ! sogar die Linken und Roten haben Rubio Applaus gespendet
und das mit "Standing Ovation"
heute gelesen:
"Die außergewöhnliche Rede des amerikanischen Außenministers Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz sorgt auch am Montag noch für Diskussionen . Bemerkenswert: Selbst Politiker aus dem linken Lager spendeten begeisterten Applaus – obwohl Rubio Positionen vertrat, die sie politisch strikt ablehnen und bekämpfen."
Sowas zieht in Deutschland normalerweise den Verfassungsschutz nach sich.Weil ja fast alles angezeigt wird.
Da stimmt doch was nicht mit der Ablehnung des Herrn Trump.
Oder haben die sich nur verklascht weil des englischen nicht mächtig?
diskobolos
16.02.2026, 12:10 Uhr
Das glaube ich nicht, PaulA W.
Wo wollen Sie das denn gelesen haben? Hier wäre eine Quellenangabe sinnvoll.
S.P.Andreas
16.02.2026, 12:29 Uhr
Live Berichterstattung und NIUS
Ich schaue keine "Aktuelle Kamera" mehr seit Frau Merkel .
Nius kann man googeln und die Website anschauen. Ich habe es von X und hatte auch Auszüge live gesehen.
diskobolos
16.02.2026, 12:47 Uhr
Okay, also live
Und die "Linken" haben Sie erkannt? Es war ja nicht im Bundestag . . .
S.P.Andreas
16.02.2026, 13:29 Uhr
ich habe kein Interesse dumme Gespräche zu führen.Wäre auch unfähr der NNZ gegenüber
Man schaue sich die Nius Seite an.Da gibts schlauere Leute als mich und die haben das gesehen und dokumentiert.
Man sollte eben allseitig informiert sein und nicht immer nur "DDR Fernsehen" schauen.
Ich finde das ist eine gute Info an die "Daumen runter"
P.Burkhardt
16.02.2026, 13:54 Uhr
NIUS...
...dort informieren Sie sich ? Das erklärt Vieles an Ihrer Argumentation - nicht nur unter diesem Artikel.
NIUS ist ein "Meinungsmagazin" von Julian Reichelt (Bitte beschäftigen Sie sich mit dieser Person - auch da gibt es im Netz vielfältige Quellen.) und meiner Meinung nach weit entfernt von objektiver Berichterstattung. Wenn Sie diesem Medium folgen, dann sollten Sie unbedingt auch zur Bewertung der dort gemachten Aussagen die "Aktuelle Kamera" - wie Sie den ÖR nennen - konsumieren.
Sobald ein Journalist Werturteile abgibt (was er darf) sollten die Alarmglocken angehen... und jeder sollte dann die Objektivität und den Wahrheitsgehalt der gemachten Aussagen wenigstens in Frage stellen.
Immerhin gab es (laut Wikipedia) verschiedene Verfahren und auch Urteile gegen Reichelt wegen Falschbehauptungen bei NIUS.
Meine Ansicht zu Vance (und auch zu Rubio) habe ich oben bereits dargestellt.
Tom der ungläubige
16.02.2026, 14:24 Uhr
Tja, wes Brot JD isst,
Burkhard, warum diese Hasstiraden auf einen gestanden Mann? Dieser hat immerhin vor einem Jahr Europa den Spiegel hingehalten. Und seine Rede durfte keinen wirklichen Demokraten erschüttert haben, vielleicht diejenigen, die von unserer Demokratie kommen. Aus meiner Sicht hatte er recht. Rubio war etwas Smoothie, aber letztendlich hat er genau das selbe gesagt. Und zu JD! Man sollte vorsichtig sein, er ist mindestens ein gestandener Autor mit einem Buch, das wirklich Aufmerksamkeit erregt hat, bevor er überhaupt politisch aufgetreten ist. Hillbilly Elegie ist ein Meisterwerk! Das sage nicht ich, sondern Leute, die von Literatur etwas verstehen. Burkhard, Sie beziehen ihr Wissen aus Wikipedia, wenn ich das richtig verstanden hab. Bei naturwissenschaftlichen Dingen gehe ich mit Ihnen mit. Bei zeitgeschichtlichen und historischen Dingen nicht und schon gar nicht wenn man neutral ,zur aktuellen Politik beziehungsweise Weltpolitik informiert werden möchte. Dann ist Wikipedia wirklich das letzte, wo ich nachschauen würde, es sei denn, ich möchte wissen wie ich mich möglichst Wolke äußere ohne anzuecken. Also etwas mehr Demut vor der Lebensleistung von Leuten, denen man selber nicht das Wasser reichen kann, als Oberlehrer aus der Provinz, wäre doch angebracht. Oder nicht? Denn schließlich unterscheiden Sie sich doch in ihrem Beitrag nur durch eine andere Sichtweise oder Einstellung von Vans!? Und warum dann diese Beleidigung? Ein aufrechter Demokrat würde einen Disput begrüßen und durchfechten und er bräuchte dafür keine Erniedrigung des Gesprächspartners! Wie gesagt, ein aufrechter Demokrat, bräuchte das nicht!
S.P.Andreas
16.02.2026, 14:39 Uhr
nur mal ganz kurz noch
Es ist richtig dass grüne,rote und linke versucht haben NIUS den "Saft" abzudrehen.Die Gerichtsurteile sind aber allesamt unter Meinungsfreiheit/Berichterstattung gewonnen worden und in keinster Weise als Falschmeldung/Verunglimpfung entlarvt und deshalb verboten. Soweit ich weiss wurden 4 Gerichtsverfahren von Nius gewonnen und keines verloren.Das sagt ne Menge aus über Meinungsfreiheitsgegner.
Nius sagt alles - auch was andere nicht hören und ertragen können.
....das mal als Antwort.
Tom der ungläubige
16.02.2026, 14:49 Uhr
Burkhard! Jetzt hat er NIUS am Haken!
Burkhard, ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass es bei den ganzen Radiosendern, die über DAB Plus senden. Nur einen gibt, der etwas anderes sagt, beziehungsweise es differenzierter sagt als alle andern? Offensichtlich nicht. Denn sie mögen eine Meinung, und die muss von allen Medien verbreitet werden. Dann sind wir wieder in der DDR. Und sie behaupten das falsche. Im Gegensatz zu Talkshow im ÖRf und Nachrichtensendungen im selben Medium werden bei NIUS Meinungen von Nachrichten getrennt. So war das auch vor vielen Jahren in der Bundesrepublik Usus, jetzt aber nicht mehr. Schauen Sie sich doch, Miosga, Lanz und Co. an! Sind diese Moderatoren? neutral gegenüber ihren Gesprächspartnern, vor allem, wenn sie von den blauen unaussprechlichen kommen? Andererseits sind Sie bei allen in der nationalen Front vereinigten Parteien wie zum Beispiel den Grünen und den Linken von der SPD und auch der Heidi mit ihren tollen Tattoos Butterzart! Ist das normal? Ist das Ihr Verständnis von Neutralität? Und im übrigen schätzen Sie Leute in Deutschland heute wirklich für so blöd ein, dass sie nicht unterscheiden können, welche Informationen sie aufnehmen wollen, oder vielleicht nicht oder ablehnen? Haben Sie Angst davor, dass Leute sich unabhängig von ihrer Lesart (Wikipedia, Mainstreammedien, Örf, informieren?) Dürften sie aber nicht haben, denn sie sind doch bestimmt ein aufrechter Demokrat. Wollen Sie tatsächlich den Menschen in Deutschland, die eine andere Realität erleben als die, die in den Medien vorgespielt, wird, absprechen, dass sie sich unabhängig von Burkhards Medienkonsum informieren ? Und zum Thema zurückzukommen, Nius ist witzig, es erlaubt eine offene Debatte, die es sonst in dem örf nicht mehr gibt, es sei denn, mein Debatten Raum wäre so eingeschränkt, dass ich mich so kuschelig wohl im Örf wiederfinde. Ich bin das leider nicht. Ich bin für den Geist und nicht für den betreuten!
P.Burkhardt
16.02.2026, 14:53 Uhr
Lieber Tom,
mir ist schon klar, welches Ziel Sie mit Ihrem Beitrag verfolgen - und ich finde es schade, dass Sie mein Demokratieverständnis diskreditieren wollen, anstatt sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Die "Hillbilly Elegie" entstand vor Vance Verwandlung vom Trump-Gegner zum Trump-Unterstützer... im Übrigen gab der Ullstein Verlag die Rechte an dem Buch wieder zurück und verzichtete auf eine Neuauflage. Als Begründung wurde angeführt, dass dieser inzwischen eine aggressiv-demagogische, ausgrenzende Politik vertrete.
Ich habe niemanden beleidigt...aber eine feste, faktenbasierte Meinung zu den Personen die ich eben auch gelegentlich mal sage 😉. Demut zeige ich vor Menschen, die sich mit all ihrer Kraft humanistischen und die Gesellschaft voranbringenden Themen widmen - nicht vor Buchautoren...dann müsste ich mich ja auch vor einem gewissen Geschichtslehrer und einem verirrten Ex-Bundesbankvorstandsmitglied auf den Boden schmeißen. Beide beweisen, dass Bildung nicht unbedingt zu Verständnis führt...wenn ein differenzierter Blick auf die Dinge fehlt - gleiches gilt im Übrigen für manche Philosophen.
Lieber Tom, machen Sie Ihre Ehrerbietung nicht von Bildungsabschlüssen, Büchern oder Positionen abhängig !
Aber Schluss jetzt damit, es ging um Vance und Rubio - dazu ist doch alles gesagt, denke ich...
Tom der ungläubige
16.02.2026, 15:41 Uhr
Lieber Tom
Danke für die Anrede! Aber sie haben es immer noch nicht verstanden! Es geht um den Sprachduktus, und nebenbei auch um das, was man persönlich an Meinungsfreiheit im Diskurs zulässt. Und meiner Meinung ist, dass bei Ihnen sehr eingeschränkt, Sie möchten, dass die Leute die ihrer Meinung lesen, auch ihre Meinung dann annehmen und vertreten. Und damit sind sie ganz weit von meiner Intention weg. Ich persönlich möchte grenzenlose Meinungsfreiheit, ich möchte keine Ursel und kein Friedrich, der mich in der Ausübung meiner Meinungsfreiheit hindert. Natürlich wird das immer bitter, wenn man eine andere Meinung vertritt. Aber genau dieses bittere ist das, was Demokratie ausmacht! Und das, was man aushalten muss! Denn sonst ist man genau bei Kobold zwei & Co. Kg. , Und im übrigen auch oft bei Ihnen! Tut mir leid, das so sagen zu müssen. und im übrigen, was ist Fakten basiert!? Heute? Wikipedia? Ernsthaft?. Fakten basiert, ist heute eine fast Lebensaufgabe mit hoher Medienkompetenz. Ich Maße mir die nicht an und ich hoffe sie auch nicht. Allein auf Wikipedia zu vertrauen ist, gelinde gesagt, nicht gut! Ich könnte das hier breit ausführen, aber dafür reichen die Zeichen nicht. Fakt basiert? Öffentlicher Rundfunk mit Fernsehen heutzutage? Für mich zugegeben, ein nogo, dafür habe ich die schweren Aufgabe, wenn ich mich informieren will, mich in Englisch und Spanisch und natürlich deutsch alternativ zu informieren. Jetzt gehen bei Ihnen gleich die Lichter auf, er hat alternativ gesagt!(Analog Monty Python, er hat Jehova gesagt!) Genauso ist es auch, aber es ist natürlich schwierig. Aber Gott hat uns ein Gehirn gegeben zwischen den beiden Ohren, und das hat er nicht nur einen Stempel, auf dem Wikipedia stand, sondern hinterfrage alles, was dir so leicht vors Maul gesetzt wird! Und danach lebe ich. Bisher gut. Und Burkhard, sagen wir mal ehrlich, der Headliner in ihrem Beitrag war schon ehrenrührig. Und damit beginnen Sie immer, und das ist einfach nicht gut. Schön wäre es, wenn wir endlich mal da wieder hinkommen, wo man sich mit widerstrebenden Meinungen ohne Beleidigungen und Wertungen unvoreingenommen seiner Meinung austauschen kann. Und endlich mal lernt das auch der Gegner in Meinung und po
Tom der ungläubige
16.02.2026, 15:42 Uhr
Lieber Tom
Danke für die Anrede! Aber sie haben es immer noch nicht verstanden! Es geht um den Sprachduktus, und nebenbei auch um das, was man persönlich an Meinungsfreiheit im Diskurs zulässt. Und meiner Meinung ist, dass bei Ihnen sehr eingeschränkt, Sie möchten, dass die Leute die ihrer Meinung lesen, auch ihre Meinung dann annehmen und vertreten. Und damit sind sie ganz weit von meiner Intention weg. Ich persönlich möchte grenzenlose Meinungsfreiheit, ich möchte keine Ursel und kein Friedrich, der mich in der Ausübung meiner Meinungsfreiheit hindert. Natürlich wird das immer bitter, wenn man eine andere Meinung vertritt. Aber genau dieses bittere ist das, was Demokratie ausmacht! Und das, was man aushalten muss! Denn sonst ist man genau bei Kobold zwei & Co. Kg. , Und im übrigen auch oft bei Ihnen! Tut mir leid, das so sagen zu müssen. und im übrigen, was ist Fakten basiert!? Heute? Wikipedia? Ernsthaft?. Fakten basiert, ist heute eine fast Lebensaufgabe mit hoher Medienkompetenz. Ich Maße mir die nicht an und ich hoffe sie auch nicht. Allein auf Wikipedia zu vertrauen ist, gelinde gesagt, nicht gut! Ich könnte das hier breit ausführen, aber dafür reichen die Zeichen nicht. Fakt basiert? Öffentlicher Rundfunk mit Fernsehen heutzutage? Für mich zugegeben, ein nogo, dafür habe ich die schweren Aufgabe, wenn ich mich informieren will, mich in Englisch und Spanisch und natürlich deutsch alternativ zu informieren. Jetzt gehen bei Ihnen gleich die Lichter auf, er hat alternativ gesagt!(Analog Monty Python, er hat Jehova gesagt!) Genauso ist es auch, aber es ist natürlich schwierig. Aber Gott hat uns ein Gehirn gegeben zwischen den beiden Ohren, und das hat er nicht nur einen Stempel, auf dem Wikipedia stand, sondern hinterfrage alles, was dir so leicht vors Maul gesetzt wird! Und danach lebe ich. Bisher gut. Und Burkhard, sagen wir mal ehrlich, der Headliner in ihrem Beitrag war schon ehrenrührig. Und damit beginnen Sie immer, und das ist einfach nicht gut. Schön wäre es, wenn wir endlich mal da wieder hinkommen, wo man sich mit widerstrebenden Meinungen ohne Beleidigungen und Wertungen unvoreingenommen seiner Meinung austauschen kann. Und endlich mal lernt das auch der Gegner in Meinung und po
Tom der ungläubige
16.02.2026, 15:43 Uhr
Hat nicht rein gepasst
… auch der politische Gegner oder der jenige mit abweichender Meinung auf jeden Fall Respekt verdient!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.