eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 11:11 Uhr
14.11.2025

Bester Azubi kam aus Knauf-Werk

Am 3. November ehrte die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau die besten 69 Azubis aus den Mitgliedsunternehmen in Sachsen-Anhalt, die ihre Abschlussprüfungen mit der Bestnote “sehr gut” absolviert hatten. Der Beste im Bereich Verfahrensmechanik Stein- und Erdenindustrie kam aus dem Knauf-Werk Rottleberode...

Von links: Sascha Gläser (Präsident IHK Halle-Dessau), Michel Müller (Bester Azubi), André Materlik (Werkleiter Knauf) und Jan Riedel (Bildungsminister Sachsen Anhalt) (Foto: Uwe Kühn, IHK Halle-Dessau) Von links: Sascha Gläser (Präsident IHK Halle-Dessau), Michel Müller (Bester Azubi), André Materlik (Werkleiter Knauf) und Jan Riedel (Bildungsminister Sachsen Anhalt) (Foto: Uwe Kühn, IHK Halle-Dessau)
Neben Michel Müller und seinen Eltern nahmen auch Werkleiter André Materlik sowie Ausbilderin Pia Lange an der Auszeichnungsveranstaltung in Halle teil und zeigten sich zurecht stolz.

Anzeige symplr (1)
“Mit der Auszeichnung von Michel wird zugleich die gesamte Ausbildung in unserem Unternehmen gewürdigt. Sie zeigt auch, dass Knauf trotz des immer enger werdenden Ausbildungsmarktes die Qualität der Ausbildung konstant hochhält und damit auch erfolgreich ist. Auch unser zweiter Azubi im Bereich Verfahrensmechanik Adrian Müller hat seine Ausbildung mit gut abgeschlossen und ist bereits fester Bestandteil im Produktionsteam.”

Die Auszeichnung in Halle wurde unter anderem durch den Bildungsminister von Sachen Anhalt, Jan Riedel, vorgenommen. Der sagte: „Unsere besten Absolventinnen und Absolventen zeigen eindrucksvoll, was mit Engagement, Können und Leidenschaft in der beruflichen Bildung möglich ist. Sie sind Vorbilder für viele junge Menschen in Sachsen-Anhalt und Beweis dafür, dass die duale Ausbildung exzellente Karrierechancen eröffnet und gesellschaftlichen Aufstieg ermöglicht. Wer hier heute ausgezeichnet wird, hat nicht nur Prüfungen bestanden, sondern Verantwortung übernommen – für sich selbst, für die Betriebe und für unsere gemeinsame Zukunft. Diese Erfolge machen deutlich: Die berufliche Bildung ist gleichwertig mit akademischen Wegen und verdient die Wertschätzung, die ihr zusteht. Gemeinsam müssen wir weiter daran arbeiten, ihr starkes Image in der Öffentlichkeit zu festigen und noch mehr junge Menschen für diesen Weg zu begeistern.“

Ein Weg, den auch Knauf in Rottleberode weiter fortsetzt. Werkleiter Materlik: “Wir haben in diesem Jahr zwei neue Azubis einstellen können und geben somit insgesamt acht jungen Menschen eine exzellente Perspektive in einem sicheren und stabilen Unternehmen. Wer sich jetzt schon für einen Ausbildungsbeginn 2026/27 interessiert und bewerben will, der sollte Kontakt mit uns in Rottleberode aufnehmen.”

Michel Müller geht seinen Weg weiter - Er hat Anfang Oktober ein Studium in Magdeburg als Berufsschullehrer begonnen und bleibt dem Land Sachsen-Anhalt somit erhalten. "Wir wünschen ihm für seine berufliche Laufbahn und im privaten Bereich alles Gute", so Materlik.

Nun ist der Werkleiter ebenso wie Michel Müller selbst gespannt, wenn Anfang Dezember in Berlin die besten Lehrlinge der Bundesrepublik geehrt werden. Eine Einladung zu dieser Veranstaltung haben beide schon.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)