Gegen die Wand
Das ZDF traut sich was
Am 1. Juli hat das ZDF zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr mit einem Beitrag Kriminelle Clans in Deutschland gepunktet. nnz-Kolumnist Achit Tölle findet es schon erstaunlich, dass im...
Kriminalität (Symbolbild) (Foto: Stefan Schweihofer auf Pixabay)
öffentlich-rechtlichen Rundfunk über den vermeintlichen Mythos sehr umfangreich berichtet wurde. Denn von linksgrünen Gutmenschen wird diese Art der Kriminalität oft geleugnet und der Begriff regelmäßig als rassistisch bezeichnet.
Das ZDF berichtet, dass sich die Clans von den Großstädten in Richtung Provinz ausbreiten und verdeckte Netzwerke bis in Polizei- und Sicherheitsbehörden knüpfen. So heißt es unter anderem, Clanbosse erwirtschaften illegale Vermögen und beziehen Villen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Es geht nicht mehr um Millionen, es geht um viel mehr.
Wie reagiert unser Staat auf solche Machenschaften? Meist überfordert und immer viel zu lasch. Aufgrund ungenügender Kapazitäten, da diese mitunter für belanglose Anschuldigungen gebunden werden, kommt es nur bei einem Drittel der Fälle überhaupt zur Verhandlung und dann werden meist nur geringe Geldstrafen ausgesprochen.
Warum interessiert sich niemand für die illegalen Geschäfte und warum äußern sich unsere Innenminister nicht zu diesem Thema? Haben die Mitglieder einen rechtmäßig erworbenen deutschen Pass oder könnten diese abgeschoben werden? Alles noch offene Fragen auf die es keine Antworten gibt.
Das beängstigende Fazit des Berichts liefert ein ehemaliger LKA-Ermittler. Auf die Frage, ob der Kampf gegen die Klan-Kriminalität noch zu gewinnen sei, antwortete er Nein, können wir nicht mehr.
Achit Tölle
Zu finden ist die Doku in der ZDF-Mediathek
Autor: psg
Kommentare
P.Burkhardt
04.07.2025, 14.41 Uhr
was ist daran so erstaunlich,
dass das ZDF sachlich über Kriminalität berichtet... und wieso "traut" sich das ZDF da etwas, Herr Tölle ?
Sie sollten vielleicht öfter mal die ÖRR einschalten - vielleicht ändert sich Ihr Bild vom "rotgrünen Staatsfunk" dann etwas...
Teja
04.07.2025, 15.22 Uhr
Clans
Das ist die gern verschwiegene Realität,die Clans sind eine Organisationsform,wehe die legen mal richtig los.Es ist doch einfacher mit anderen Bagatelldelikten die Polizei zu überfordern,als sich mit diesen hochgefährlichen mafiösen Strukturen anzulegen.
Es gibt dafür keine Rechtfertigung durch irgendwelche Gutmenschen.Das sind eiskalte Verbrecher,die genau die gespaltene Situation der einheimischen Bevölkerung und der damit in dieser Hinsicht weichgespülten Rechtssprechung ausnutzen.
Hier wird mit eiskaltem Kalkül gehandelt,Hemmnisse durch Gewalt,Einschüchterung und gegebenenfalls durch Unterwanderung ataatlicher Organe beseitigt,wenn alles nicht fruchtet,hat man viel Geld für gute Rechtsanwälte..
Bestes Beispiel die gestohlene Goldmünze oder der Diebstahl im Grünen Gewölbe.
Das sind nur ein paar Fakten,da gibt es viel mehr,kann man nachlesen.
Für Straftaten gibt es keine Entschuldigung,der Ermittler hat aber recht,wenn er sagt,daß dagegen kein Kraut mehr gewachsen ist.
Danke an Alle,die mit dafür gesorgt haben,das Deutschland da ist,wo es jetzt ist.
Wer hier immer noch schönreden muß sich fragen lassen,was er davon für Vorteile hat.Deutlicher will ich hier noch werden.
nur_mal_so
04.07.2025, 15.55 Uhr
Ich bin ja immer sofort 'raus,
wenn ich "linksgrüner Gutmensch" lese. Dann weiß ich, ich brauche nicht weiterlesen, denn Schlechtmenschen wollen ohnehin keinen Meinungsaustausch.
P.Burkhardt
04.07.2025, 16.45 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema
P.Burkhardt
04.07.2025, 17.08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Kein Chat
P.Burkhardt
04.07.2025, 17.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Inhalt
Lautaro
04.07.2025, 17.48 Uhr
Ähm P. Burkhardt....
Sie haben recht !
Sie sollten vielleicht öfter mal die ÖRR einschalten - vielleicht ändert sich Ihr Bild vom "rotgrünen Staatsfunk" dann etwas...
Denn auch der Staatsfunk hat (NDR) mal eine Doku über gebeutelte Schüler in muslimisch dominierten Klassen gebracht. Die wenigen deutschen Schüler wurden gedemütigt, geschlagen und die Täter fanden das völlig in Ordnung diese "Kartoffeln" ihrer Bestimmung zuzuführen.
Und was die Clans betrifft....einfach mal die Schuhe ausziehen ! ....war die Empfehlung von Frau Künast bei den Untersuchungen der Polizisten.
Bei dem Rentner, welcher Habeck einen Schwachkopf nannte, hat diese religioese Empathie sicher keine Rolle gespielt.
ossi83
04.07.2025, 18.56 Uhr
Clans
Ja, den Krieg gegen Clans haben wir verloren. Das ist viel zu spät, aber wir als ehemals DAS Deutschland haben schon so viele Kriege in jeglicher Hinsicht verloren und sind auch bei vielen Kriegen auf dem besten Weg zu verlieren. Da unsere Regierung meines Erachtens war nur noch aus Geld geilen Heuchler besteht.
A.Tölle
04.07.2025, 19.42 Uhr
Werter Herr Burkhardt,
Ihre Rückschlüsse bezüglich meiner Person erheitern mich des Öfteren. Tragen Sie es mir bitte nicht nach, wenn ich Sie heute leider enttäuschen muss.
Ob Sie es glauben oder nicht, ich schaue ausschließlich öffentlich rechtliches Fernsehen. Ich könnte mir sonst auch nicht ein derartiges Urteil erlauben. Meines Erachtens war bisher die Berichterstattung weder allumfassend, noch politisch neutral.
ew187
04.07.2025, 20.40 Uhr
@ die Herren Burghardt und Gutmenschen
Ich fühle mich von Ihnen verhöhnt, meinen Zweifel an der objektiven Berichterstattung des ÖRR ad Absurdum abzutun.
Mielke hatte auch bis zum Untergang beteuert uns alle zu lieben.
Ich empfehle da die Recherchen des Focus Redakteurs Jan Fleischhauer in seinem wöchentlich erscheinenden Der Schwarze Kanal (nicht zu verwechseln mit Sudel-Ede), in dem er des Öfteren über Machenschaften in den Redaktionsebenen der Öffentlich Rechtlichen berichtet.
Desweiteren die Empfehlung die Schweißerbrille und die Ohrstöpsel vorm Fernseher zu entfernen und den Schlechtmenschen nicht Ihre Wahrnehmung zu indoktrinieren
P.Burkhardt
04.07.2025, 20.58 Uhr
tja...
...was soll ich sagen... wenn man mich nicht lässt (mit einfach falschen Begründungen).... aber egal...
Ich darf niemanden mit Namen nennen (selbst den Autor des Artikels nicht), weil es mir als Chat ausgelegt wird (obwohl mich dieser direkt anspricht - ohne direkten Themenbezug .😂). Ich versuche es jetzt nochmal um der Erheiterung weiteren Antrieb zu geben:
Der ÖRR berichtet laufend über alle möglichen Kriminalfälle unabhängig von deren Verursachern - auch über die Clan-Kriminalität. Insbesondere gab es weitreichende Berichterstattung über die von einem anderen Kommentator genannten Beispiele.
Wer meint, dass das "gerne verschwiegen wird", oder sich der ÖRR etwas "traut" liegt somit (m.M. nach) falsch (und verfolgt vielleicht andere Ziele) - nichts anderes habe ich gesagt. Und gerade wenn (wie hier jemand behauptet) oft - oder gar ausschließlich - ÖRR konsumiert wird, frage ich mich, wie manche hier zu solchen Rückschlüssen (vgl. mein 3. Absatz ... oder meine drei gesperrten Kommentare....) kommen.
Es hängt vielleicht auch immer ein wenig davon ab, durch welche (wie auch immer eingefärbte - spezielle Farben darf ich nicht erwähnen) Brille man dem Programm folgt.
Respekt an die nnz fürs Durchhalten ! 😂 Hinweis an euch: kein Chat, kein AGB-Verstoß, gehört zum Thema - wie immer ! Bin gespannt, mit welchem Grund ihr diesmal sperren wollt 👌...seid doch mal kreativ ! Wenn ich einen Vorschlag machen darf: "entspr. n. der Meinung d. Red. !" (aus für mich nachvollziehbaren (aber absolut lächerlichen) Selbstschutzgründen dürft ihr den letzten Absatz gerne löschen !)
Alex Gösel
05.07.2025, 00.21 Uhr
Ja, das ZDF und der ÖRR trauen sich wirklich was!
Sie haben vollkommen recht, Herr Tölle, das ZDF, dieser von linksgrünen Gutmenschen durchsetzte Fernsehsender, traut sich wirklich so einiges.
Da bringen die doch glatt 'ne Doku über irgendwelche in Deutschland ansässigen Banden und Clans - was für 'ne Wucht!
Schon in den 1980 und vorallem in den 1990er Jahren war die sog. "Russenmafia" in Nordhausen stark vertreten, man bedenke hier nur den heutigen Bochumer Hof oder einige ehemalige und heute noch existierende Lokalitäten!
Aber nun zurück zum ÖRR: Was Sie, Herr Tölle, hier jedoch verschweigen ist, dass einige Sender, angeblich unwissentlich, jemanden aus dem bekannten und berüchtigten Abou-Chaker-Clan eine recht prominente Plattform bieten oder boten. Erst nachdem einige mehr oder minder "neutrale" Nachrichtenblätter und Tageszeitungen über dessen Herkunft berichteten, unterstützte der Sender diese Personen nicht mehr (öffentlich)! Wie es in anderen, nicht nur öffentlich-rechtlichen, Sendern aussieht entzieht sich wahrscheinlich nicht nur meiner Kenntniss, oder? Über private Rundfunksender brauchen wir wahrscheinlich gar nicht reden, oder?
Das ZDF berichtete auch vor einigen Jahren ebenfalls, das mittlerweile Islam-gläubige Menschen, sowohl Frauen, als auch Männer, bei der deutschen Polizei arbeiten! Diese Probleme sind also völlig hausgemacht, hier hat der LKA-Mitarbeiter Recht. Allerdings wird verschwiegen, dass die mittlerweile hiergeborenen einen Aufenthaltsstatus oder gar die Staatsbürgerschaft besitzen! Abschieben dann wohin?
Sie fragen warum sich scheinbar niemand für die illegalen Geschäfte interessiert und was die Innenminister tun. Scheinbar ist es doch so, dass auch diese illegalen Geschäfte noch ordentlich Geld in die Staatskassen füllt, oder? Außerdem: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ein weiterer Grund steht weiter oben schon beschrieben!
Mein Tipp: Erstatten Sie doch Anzeige bei den zuständigen Behörden! Was dabei herauskommt, können Sie gerne wieder hier berichten! Ich denke, das würde viele hier interessieren!
Ossiflüsterer
05.07.2025, 10.22 Uhr
Linksgrüner Gutmensch
hier!
Rassistisch ist nicht der Begriff als solcher, sondern wie in diesem Falle der Nutzer desselben. Da ist es einem wert, vom schönen Nordhausen aus nach NRW und Berlin mit dem Finger zu zeigen, wegen der dort ansässigen Clankriminalität. Als Statistikfreund wissen Sie sicherlich um die dahinterstehenden Zahlen. Niedersachsen ist hier der Vorreiter. Gemäß der niedersächsischen PKS sind 0,76 Prozent aller Straftaten auf die "Clans" zurückzuführen. In NRW sind es 0,48 Prozent und in Berlin 0,17 Prozent. Ist dies mein linksgrünversiffter Versuch, das Phänomen kleinzureden? Nein, es ist der Versuch zu zeigen, dass der Kommentar einzig einer politischen Agenda folgt. Thüringen gilt weiterhin als Hotspot organisierter Rechtsextremisten. Wie die Verfahren gegen die sogenannten Turonen zeigten, sind die Grenzen zur Organisierten Kriminalität dabei fließend. Ist selbstverständlich keinen Kommentar wert, wenn man auch mit dem Fingerchen auf Clans in anderen Bundesländern zeigen kann. Die italienische Mafia ist seit den 70ern in Deutschland aktiv. Thüringen gilt als einer der Hotspots der ’Ndrangheta. Es gibt in den ÖRR-Medien hierzu eine Vielzahl von Dokumentationen. Kein Kommentar ihrerseits wert, weil zu geringer Anteil an Muslimen. Die italienische Antimafiabehörde DIA ging übrigens bereits vor zehn Jahren davon aus, dass die "Erfurter Gruppe" Drogengelder im dreistelligen Millionenbereich gewaschen und reinvestiert hat.
Organisierte Kriminalität wird es wohl immer geben. Vielleicht können sich die Clanbundesländer und Thüringen mit seiner ’Ndrangheta gar glücklich schätzen, dass der Kampf schon lange verloren wurde und sich derart etablierte Strukturen ausbilden konnten? Denn seit 2019 wird das in Thüringen konsumierte Methamphetamin vermehrt in den Niederlanden produziert statt in tschechischen "Asia Märkten". Dies ist auf südamerikanische Drogenkartelle zurückzuführen, welche versuchen, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Diese operieren bislang allerdings nur im europäischen Ausland und importieren in die BRD. Da ist vielleicht mal ein Dank fällig?
Nobodys Darling
05.07.2025, 16.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB.
cheeky
05.07.2025, 19.22 Uhr
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden
So bunt und unterschiedlich wie die Menschen sind auch deren Meinungen und Einstellungen .
Um so befremdlicher wirkt es auf mich, wenn so mancher Kommentator nicht nur Andersdenkenden die Urteilsfähigkeit oder den Willen zur Auseinandersetzung abspricht, sondern auch die eigene Ansicht als als allgemein gültige und einzig wahre darstellt. Als besonders diskriminierend empfinde ich, dass man mit einem haarsträubendem Ausmaß an Arroganz der Überzeugung ist, dass man dem Ossi noch was flüstern könnte.
In meinen Augen einfach nur armselig. Ich habe genug Jahre in der DDR gelebt, in denen mir von Fremden Standpunkte und Lebensweisen übergestülpt wurden.
Auch hier gilt für mich - "Nie wieder ist jetzt!"
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.