eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:14 Uhr
07.06.2023
Wippra

Neue Wipperbrücke für Verkehr freigegeben

Nach einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren wurde heute in Wippra die neue Brücke über die Wipper im Zuge der Landesstraße für den Verkehr freigegeben. Das Land Sachsen-Anhalt hat rund 2,9 Millionen Euro in den Ersatzneu investiert...

„Neben der Instandsetzung der Straßen richten wir auch weiterhin verstärktes Augenmerk auf die Sanierung der Brücken“, erklärte Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, bei der feierlichen Verkehrsfreigabe. „Mobilität bedeutet Freiheit. Zur Freiheit gehört auch eine echte Auswahl des Verkehrsmittels. Wir wollen, dass die Menschen in Sachsen-Anhalt alle Formen der Mobilität frei wählen können. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastrukturen: Radwege, Straßen, mitsamt den Brücken und natürlich Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. Daran arbeiten wir. Jeden Tag. Die Investition hier im Süden unseres Landes ist ein gelebtes Beispiel dafür“, betonte Hüskens.

Anzeige symplr
Vor dem Bau der neuen Stahlverbundbrücke über Wipper und Flutebene, wurden die alte Wipperbrücke (Baujahr 1929) sowie die benachbarte Gewölbebrücke über den Mühlbach (1880) abgerissen. Beide Bauwerke konnten nicht mehr instandgesetzt werden. Der Mühlbach wird künftig über einen Durchlass unter der L 230 entlanggeführt.

Im Zuge des umfangreichen Bauvorhabens wurden auch der Kreuzungsbereich Bottchenbachstraße/Wippraer Bahnhofstraße sowie die Poststraße auf rund 100 Metern grundhaft ausgebaut.

Der Verkehr wird derzeit noch einspurig mittels Ampelführung über die Wipperbrücke geführt, um letzte Restarbeiten erledigen zu können.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr