nnz-online
Kulturszene aktuell

Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden

Donnerstag, 16. August 2018, 19:45 Uhr
In der Mittagsstunde wurden im Regionalmuseum Bad Frankenhausen zwei in der Turmhaube gefundene Hülsen geöffnet, die nicht nur Zeitzeugnisse aus Bad Frankenhausen beinhaltete, sondern auch aus der Region Harz...

Seit einiger Zeit wird der höchste schiefe Turm der Welt im oberen Teil des Turms saniert. Auch die Turmbekrönung des Schiefen Turmes von Bad Frankenhausen wird dabei in die Arbeiten einbezogen.

Am Vormittag wurde die Turmhaube und zwei darin enthaltenen Hülsen mit Dokumenten gesichert, wir berichteten bereits:
Historische Schätze gesichert

Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In der Mittagsstunde wurde im Beisein der Medien die beiden gefundenen Hülsen geöffnet und sich ein erster Überblick verschafft.
Peter Zimmer von der Kirchgemeinde, die Vorsitzende des Fördervereins der Oberkirche, Antje Kuchenbecker vom Regionalmuseum Bad Frankenhausen, Jens Lüdecke, Geschäftsführer der Kur GmbH Bad Frankenhausen und Carola Müller-Niemann von der Stadtverwaltung Bad Frankenhausen präsentierten hier die gefundenen Dokumente.

Alle Dokumente werden anschließend gesichtet und katalogisiert. Wenn die Turmhaube wieder aufgesetzt wird, sollen die Dokumente voraussichtlich alle wieder untergebracht werden. Zusätzlich soll eine weitere dritte Hülse mit Dokumenten aus der heutigen Zeit untergebracht werden, so die ersten Meinungen. Das muss aber mit Kirchgemeinde, Förderverein und Stadt Bad Frankenhausen noch genau festgelegt werden.

Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die erste geöffnete Hülse enthielt Dokumente die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Neben Dokumenten wurden einzelnen Münzen und aus neuerer Zeit Notgeldscheinen aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg gefundenn.
Hier bewegte Bilder aus vom Entpacken der ersten Hülse und erste Reaktionen:

Aus dem Inhalt von Hülse 1

Überrascht war man, wie gut die alten Dokumente erhalten waren. Selbst Schriftstücke aus dem Jahr 1621 waren noch lesbar.

Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die zweite Hülse enthielt hauptsächlich Dokumente aus dem Jahr 1936, als die Hülse befüllt wurde.
Hier bewegte Bilder aus vom Entpacken der zweiten Hülse und erste Reaktionen:

Weitere Dokumente

Dabei kamen schon erste Überraschungen zu Tage. Schon 1936 gab es offensichtlich ein Fliederfest. Auch kamen Pläne für ein Soleschwimmbad hervor, das so aber nicht gebaut wurden.

Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Historische Dokumente bis ins 15. Jahrhundert gefunden (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aber auch aus der Region gab es Informationen, wie hier vom Harz.

Die Auswertung wird sicher noch einige Tage und Wochen in Anspruch nehmen, zeigte aber auch schon, dass man interessante Dokumente gefunden hatte.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de