nnz-online
Neues aus Sondershausen

Schweres Unwetter über Sondershausen

Donnerstag, 10. Mai 2018, 20:34 Uhr
Es war schon heftig, was da kurz nach 16:00 Uhr über Sondershausen herein brach...

Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Besonders schlimm erwischte es die Schössenstraße von Sondershausen, hier war man selbst gegen 20:00 Uhr noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, weil besonders über dem Zentrum von Sondershausen das Unwetter niederging.

Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier sieht man, wie punktuell auch die Hagelkörner von den Wassermasse weggespült wurden.

Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nur wenige Kilometer entfernt, im Ortsteil Jecha, war gerade diese Hagelmenge das Höchste der Gefühle,

Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schweres Unwetter über Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In der Innenstadt mussten etliche Keller von der Freiwilligen Feuerwehr (hier SDH-Mitte bei der Bäckerei Hengstermann) ausgepumpt werden.

Hauptamtsleiter Stefan Schard war vor Ort und informierte, dass es zum Beispiel den Carl-Schroeder-Saal wegen der Wassermassen erwischt hat. Das Parkett könnte hin sein, so Schard.

Zwar war vom Wetterdienst auf die möglichen Unwetter hingewiesen worden, aber so richtig voll genommen haben es wohl die wenigsten Leute. Als 16:00 Uhr das Katastrophenschutzsystem KatWarn eine Warnung meldete, war es eigentlich schon zu spät, denn bereits 10 Minuten später war das Unwetter in vollem Gange.

Die Hauptstraße von Sondershausen war zeitweilig ein reißender Strom mit vielen Hagelkörner. Hatte ein Aussehen wie ein Strom im Frühling bei Eisgang. Stark betroffen all die Straßen, die vom Franzberg in Richtung Innenstadt zeigten.

Auch für die Ortschaften Ebeleben, Greußen und Helbsdündorf hatte KatWarn eine Unwetterwarnung ausgegeben. Hier liegen Angaben über Schäden noch nicht vor.

Mehr Bilder gibt es hier mit Video von den Wassermassen:
Aufräumarbeiten beginnen

Hagel im Blumenkasten
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de