nnz-online
Polizeibericht

Versuchter Trickbetrug

Mittwoch, 14. Februar 2018, 14:53 Uhr
Am Vormittag mehrten sich Telefonanrufe bei älteren Bürgern, bei denen ein angeblicher Kriminalpolizist vorgab, dass es eine Einbruchsserie mit ausländischen Tätern im Bereich Eisleben, Breiter Weg gab...

In allen Fällen versuchte der Anrufer persönliche Daten zum Lebensumfeld, Familienmitglieder und mögliche Wertsachen der Senioren zu erfragen. Derzeit liegen fünf Anzeigen bzw. Hinweise zu dieser neuen Betrugsmasche im Zuständigkeitsbereich vor. In einem Fall wurde ein Angerufener aufgefordert,
30.000,00 Euro von der Bank nach Hause zu holen. Er solle jedoch niemanden davon berichten. Bisher ist es nicht zu einer Geldforderung oder Geldübergabe gekommen. Die Angerufenen waren aufmerksam und beendeten die Gespräche.


Die Polizei warnt nachdrücklich vor dieser Vorgehensweise und bittet auch Angehörige älterer Menschen, sie über diese Betrugsmasche zu informieren. Für weitere präventive Informationen stehen die Regionalbereichsbeamten des Polizeirevieres Mansfeld-Südharz und die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter der Rufnummer 03475/670-315 zur Verfügung.
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de