eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:41 Uhr
08.11.2017
Todesstoß für Tourismus in Kyffhäuserregion und des Vorharzes?

"Natura 2000"

Der jetzige Entwurf für die Natura 2000 Verordnung in Sachsen-Anhalt ist ein massiver Eingriff ausschließlich zu Lasten des Tourismus in der Kyffhäuserregion und den angrenzenden Regionen, darüber waren sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft "Pro Stausee Kelbra" einig...


Diese Interessengemeinschaft besteht derzeit aus Vertretern der Stadt Kelbra, dem Kreisanglerverein Sangerhausen, dem Anglerverein Kelbra, dem Segelclub Kyffhäuser, der Interessengemeinschaft Bungalowdorf Hüfler und anderen Naturfreunden, die sich am Dienstagabend trafen. Das einzige Thema war der Entwurf der Natura 2000 Verordnung.

Anzeige symplr
Das diese FFH-Landesverordnung mit dem vorgesehenen Vogelschutzgebiet in dieser Form der Todesstoß für den Tourismus in der gesamten Region ist, darüber waren sich die Vertreter einig. Unverständnis wurde auch darüber geäußert, das die der Bürgerversammlung in Kelbra und nachfolgenden Beratungen mit Mitarbeitern des Landesverwaltungsamtes SA angesprochenen Probleme nicht in den Verordnungsentwurf eingearbeitet wurden.

Obwohl dies zugesagt wurde. Das ist ein seltsames
Verhalten einer Landesbehörde, zumal die Einspruchsfrist für die Bürger bereits am 4. Dezember 2017 endet. Wenn z.B. in allen FFH-Gebieten, dazu gehört auch das gesamte Biosphärenreservat oder die Helme, alle Veranstaltungen vom März bis 30. Juni verboten werden und danach auf maximal 25 Personen beschränkt sind, ist dies nicht nur am Stausee Kelbra eine unverhältnismäßige Einschränkung von Bürgerrechten und bürgerlichen Freiheiten. Auch das Wege in FFH Gebieten das ganze Jahr nicht mehr verlassen werden dürfen, ist so nicht hinzunehmen.

Dann darf man zum Beispiel im Wald um Stolberg oder auf den Wiesen rund um den Stausee keine Pilze mehr suchen oder nur vom Weg aus in der Helme oder Thyra angeln. Wenn diese vielen Maßnahmen durchgesetzt werden, bedeutet es, dass der Tourismus, der Sport und eine naturbezogene Erholung in der Region stirbt, Arbeitsplätze in der Gastronomie und im Gewerbe vernichtet werden, sowie eine schleichende Entwertung der Grundstücke in der gesamten Region erfolgt.

Sportliche Veranstaltungen, wie Segelregatten, Kinder- und Jugendtrainingslager oder Wanderungen mit mehreren Personen, werden nicht mehr gestattet sein.
Auch das vorzeitige Ablassen der Talsperre Kelbra ab Ende Juli ist nicht zu akzeptieren. Hier versucht man Vögel gegen eine naturbezogene Erholung auszuspielen und gefährdet eine in 50 Jahren gewachsene Kulturlandschaft mit ihrer z.T. einzigartigen Flora und Fauna. Besonders kritisch wird die Sperrung des Rundweges um die Talsperre Kelbra vom 1. September bis 31. Dezember gesehen. Das man hier im vorauseilendem Gehorsam ausgerechnet im Landkreis Mansfeld-Südharz die Verordnung so streng auslegen will, kann niemand verstehen. In den Landkreisen Kyffhäuser und Nordhausen im Naturschutzgebiet ist die Benutzung der Wege gestattet und "Naturschützer" dürfen sogar das ganze Jahr die Wege mit PKW's befahren. Aber vielleicht gibt es am Stausee Kelbra in Sachsen-Anhalt andere Vögel...

Die einzige Möglichkeit, gegen diesen Entwurf der Verordnung vorzugehen, sind zunächst Einsprüche bis zum 4.12.2017 beim Landesverwaltungsamt. Davon sollten viele Bürger, Vereine und die Verwaltungen Gebrauch machen. Die Stadt Kelbra hat Einspruchsformulare vorbereitet. Diese können zu den Öffnungszeiten abgeholt bzw. abgegeben werden. Wenn aber auf den Bürgerwillen vom Landesverwaltungsamt SA verzichtet wird, bleibt nur der Klageweg z.B. durch die Stadt Kelbra, dem Anglerverband und den Sportverbänden.
Autor: red

Kommentare
Sonntagsradler 2
09.11.2017, 16.35 Uhr
Klasse @ Andreas Dittmar "Natura 2000" No-go-Area .
No-go-Zone Berga Kelbra Stausee , nun ja wie gesagt ihr habt sie mit der Wahl gewollt
Jetzt müsst Ihr damit Leben , es was es wolle. Weiter so! Erzürnt Eure Bürger mal wieder so richtig habt ja 4 Jahre zeit dazu. Da werden sich doch bestimmt noch ein paar andere Verordnungen und Gesetze auf den Weg bringen lassen. Gele. Wenn die anderen Länder schon nicht auf uns hören und Tropenwälder weiterhin abholzen und Tiere ausrotten. Dann muss man eben die Existenzen einheimischer Bürger nehmen. Schließlich haben wir ja auch was zu sagen. Wie sagte Erich Honecker vorwärts immer rückwärts nimmer koste es dem steuerzahler was es solle.
S Läbn iss gee bonnihof ;-))
Bodo Schwarzberg
09.11.2017, 19.13 Uhr
Natura 2000: Naturschutz muss durchsetzbar bleiben
Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie die Autoren in dem Beitrag schreiben, so wäre dies für die Kyffhäuserregion sicher nicht optimal. Fakt ist, dass dieser Landschaftsraum einer der artenreichsten Deutschlands ist. Fakt ist auch, dass die naturbelassenenen oder nicht intensiv genutzten Flächen seit Jahrzehnten überall immer weiter abnehmen, dass diese aber wesentliche ökologische Stützen sind, die weit überregionalen Einfluss haben.. Das heißt, die wenigen % naturgeschützter Fläche müssen immer mehr negative Einflüsse versuchen zu kompensieren. Allerdings bringt es nichts, die Bevölkerung wegen des Naturschutzes gegen sich aufzubringen.

Denn ohne sie ist Naturschutz nicht oder kaum durchsetzbar. Das ist der schwierige Spagat in einer der dichtbesiedeltsten Landschaften Europas, den aber die Politik händeln muss. Schließlich hat sie es zu verantworten, dass nur noch so wenige % artenreich sind. Wir brauchen sinnvolle Kompromisse, sofern diese möglich sind. Hier sollte man noch einmal genau überlegen und sich an einen Tisch setzen. Und vielleicht sollten derartigen Gesetzentwürfen eine lange Zeit ausführlicher Informationen und Moderationen zum Thema vorausgehen.
Andreas Dittmar
09.11.2017, 19.44 Uhr
Vorher informieren....
Es sollte nicht schwer sein unabhängig mit den Akteuren Kontakt aufzunehmen, um sich eine zweite Meinung einzuholen. Über Internet und Telefonbuch ist das bestimmt keine große Sache. Auch der Entwurf sollte beschaffbar sein als Disskusionsgrundlage. Das ist auf jeden Fall besser als später vor vollendeten Tatsachen zu stehen und als Bgm. dem staunenden Bürger zu sagen : Holzwirtschaft ? Ist nicht mehr... Kettensägen und Einachser kannste einmotten ja und die Holzheizung kannste gleich auf Gas umstellen. Pilze sammeln, Angeln, Party nur noch in begrenztem Rahmen... Wenn sowas durch ist, dann gibt es aus meiner Sicht kein Zurück mehr, da Bund oder EU-Angelegenheit.....
Die Artenvielfalt und die Natur gilt es zu schützen. Man darf aber nicht vergessen das auch Menschen dort leben
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr