eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:30 Uhr
22.10.2017
Unwirkliche Orte

Zwischen Blättern entdeckt

Es ist Herbst, die Blätter fallen und so manches kommt wieder zum Vorschein. Auf der Fahrt durch den Harz, an einem verregneten Tag, sah Peter Blei eine Dachspitze zwischen den Baumkronen. Kurz überlegt und natürlich angehalten...


Ein Schotterweg führte leicht nach oben. Nach gut 200 Metern kam eine Abzweigung. Was nun? Ich entschied mich für die Abzweigung. Nach knapp fünf Minuten stand ich vor einen verlassenen Objekt.

Anzeige symplr
Es musste schon länger leer stehen. Die Bäume vor dem Objekt waren schon einige Meter hoch. Auf der linken Seite eine Art Abstellräume. Die Türen standen offen, also Kamera raus und mal hinein geschaut. Alte Kabel, ein Fernseher und viel Gerümpel. Eine alte Zeitung lag auf dem Boden. Tribune, eine Zeitung des Freie Deutschen Gewerkschaftsbundes der DDR, die wohl mehrfach in der Woche erschien.

Auf der westlichen Seite des Gelände war ein größeres Gebäude. Ein wenig umgeschaut und nach einer Weile auf der Giebelseite einen offenen Eingang gefunden. Nochmal genau umgeschaut, kein Verbots- oder Hinweisschild, dann nichts wie rein. Es regnete immer kräftiger. Der Wind pfiff ganz schön kräftig auf der Erhöhung auf das Gebäude stand.

Hell war es nicht gerade im Eingangsbereich. Das Blitzlicht vom Fotoapparat nutzt ich erst mal um alles auszuleuchten. Im hinteren Teil des Gebäudes wurde es langsam heller. Regen tropfte von der Decke und der Wind schaffte zusätzlich eine nicht gerade angenehme Atmosphäre. Mehrere Räume traten langsam aus dem Dunkel hervor. Am Ende des Ganges wurde es deutlich heller.

Auf der rechten Seite war ein großer Raum mit Parkettfußboden. Durch die eingedrungene Feuchtigkeit hatte sich dieser schon an vielen Stellen gehoben. Er sah aus wie ein großer Speiseraum. Dahinter waren Räume, die gefliest waren und eine Art Büro. Überall stand noch Geschirr herum. Wird wohl eine Art Großküche gewesen sein.

Plötzlich knallte eine Tür, ich erschrak fürchterlich. Ist da wer rief ich in Richtung Eingang, keine Antwort. Kann nur der Wind gewesen sein, war ich der Meinung. Da es etwas unheimlich wurde und die Geräusche, die das Wetter an dem verfallenen Gebäude erzeugte, sih verstärkten, beschloss meine Wenigkeit sich Richtung Ausgang zu bewegen.

Draußen wurde es auch langsam dunkel und ein ungutes Gefühl ließ mich leicht erschaudern. Ein kurzer Blick aufs Handy, null Empfang bekräftigte meinen Entschluss das Gebäude wieder zu verlassen. Vielleicht fahre ich ja noch mal hin, wer weiß das schon.
Peter Blei
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Unwirkliche Orte (Foto: Peter Blei)
Autor: red

Kommentare
Paul
22.10.2017, 21.10 Uhr
Peter Blei "Orte"
Was und vor allem wo ist das? So ein riesiges Gebäude steht doch nicht einfach so irgendwo im Wald herum. Ich bin Koch von Beruf und das sieht aus wie eine Betriebskantiene und auch nicht gerade klein. Es gibt viele einzelne Vorbereitungsküchen und Teilküchen. Also wie gesagt es würde mich echt interessieren wo und was das ist !
der graue wolf
24.10.2017, 10.12 Uhr
Herr Paul Standort peisgeben ?
Standorte preiszugeben ist immer eine Sache der Abwägung.

Ich hatte früher das mehrfach gemacht und es gab eine kleinen run auf verschiedene Orte .
In diesen Fall haben mich schon mehrere Interessierte gefragt wo das Gebäude ist . Auf Nachfrage warum diese das wissen wollen , immer die gleiche Antwort : "Es gibt bestimmt da viel zu holen"!! Einer wollte sogar mit einen Transporter hinfahren und Edelmetall raus holen .

Lost Place Fotografen nehmen nichts mit! Sie sind nur stille Beobachter einer längst vergangenen Zeit. Die sie mit ihren Bilder dokumentieren und so soll es auch bleiben.
Günther Hetzer
24.10.2017, 14.01 Uhr
Lost Places
"...Lost Place Fotografen nehmen nichts mit! Sie sind nur stille Beobachter einer längst vergangenen Zeit. Die sie mit ihren Bilder dokumentieren und so soll es auch bleiben..."

...Die hin und wieder auch mal einen Zaun missachten, durch Fenster klettern um verschlossene Türen zu umgehen oder Warnhinweise überlesen und somit den Tatbestand des Hausfriedensbruch erfüllen. (ja ich weiß, nicht jeder)
Wolfi65
24.10.2017, 16.58 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
N. Baxter
24.10.2017, 19.54 Uhr
§ 59 UrhG
evtl. verstößt man sogar gegen Urheberrecht und s.g. Panoramafreiheit!!!
der graue wolf
24.10.2017, 22.26 Uhr
Selbstanzeige sollte gleich folgen
Ja der Fotograf geht auf verbotenes Gelände und schickt die Bilder an eine Zeitung , damit jeder sieht das er Hausfriedensbruch gemacht hat .

Was ist denn das für eine Logik .

Lost Place Menschen sind in geschlossenen Gruppen , wo andere keinen Zugriff haben !!

Für alle Besserwisser .
Davon gibt es hier wohl genug .
_________________________________________________
Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr