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Di, 09:36 Uhr
03.10.2017
Herbstgefahren

Vorsicht in der nasskalten Jahreszeit

Laub, Nebel, Nässe und Dunkelheit im Herbst müssen sich alle Verkehrsteilnehmer wieder auf schlechte Sicht- und Straßenverhältnisse einstellen. Vor allem Laub kann in Verbindung mit nassen Straßen für unfreiwillige Rutschpartien sorgen...

Nasskalte Jahreszeit (Foto: pixabay.com)
„Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Autofahrer mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein, um bei glatten Straßenverhältnissen noch rechtzeitig anhalten zu können“, so Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen.

Erhöhte Wachsamkeit ist auch für Motorrad- und Radfahrer wichtig. Auf der Fahrbahn liegendes Laub ist für sie nicht nur in Kurven gefährlich, sondern kann auch Schlaglöcher im Asphalt verdecken.
Nebel reduziert die Sicht im Herbst erheblich. Neben ausreichendem Abstand und reduziertem Tempo ist auch die eigene Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer wichtig.

Gerade bei Nebel sollten sich Autofahrer nicht auf die Lichtautomatik oder das Tagfahrlicht verlassen, sondern lieber direkt das Abblendlicht einschalten. So sind auch die Heckleuchten in Betrieb. Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweiten unter 50 Metern eingeschaltet werden. Zur Kontrolle dienen die Leitpfosten am Straßenrand. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 50 km/h. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Autofahrer sollten spätestens zum Herbst einen Rundumcheck ihres Wagens vornehmen. Wichtig ist, dass alle Leuchten funktionieren, die Scheibenwischer in Ordnung sind und Kühlwasser und Scheibenwaschanlage mit genügend Frostschutzmittel befüllt sind. Im Oktober sollten zudem die Winterreifen (Kennzeichen M&S und Bergpiktogram auf der Reifenflanke) aufgezogen werden. Der ADAC empfiehlt aus Sicherheitsgründen eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern.

Wer bei Dämmerung und Dunkelheit unterwegs ist, muss vermehrt mit Wild am Straßenrand rechnen. Gerade im Bereich von Waldstücken gilt es mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs und stets bremsbereit zu sein.
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