eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:33 Uhr
22.09.2017
Kulturszene aktuell

30. Jubiläum der Fertigstellung des Panorama-Gemäldes

Im Rahmen der alljährliche Museumsnacht im Panorama Museum Bad Frankenhausen findet auch die Würdigung des 30. Jubiläum der Fertigstellung des Panorama-Gemäldes statt. Dazu hier weitere Informationen mit Tipps zur Museumsnacht...

Am 7. Oktober 2017 findet ab 19 Uhr die alljährliche Museumsnacht im Panorama Museum Bad Frankenhausen statt. Das Grußwort zum 30. Jubiläum der Fertigstellung des Panorama-Gemäldes hält der Ehrengast Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, die Begrüßung erfolgt durch den Direktor des Hauses, Gerd Lindner, und den Vorsitzenden des Trägervereins Panorama Museum e. V. Peter Hengstermann. Frau Brigitte Tübke-Schellenberger, die Witwe des Künstlers, wird ebenfalls als Gast erwartet.


Über zehn Jahre hatte Werner Tübke am Monumentalgemälde »Frühbürgerliche Revolution in Deutschland« gearbeitet, als er am 16. Oktober 1987 die Schlusssignatur unter sein Werk setzte. Was vom Auftraggeber in den frühen 1970er Jahren als propagandistisches Schlachtenpanorama konzipiert worden war, entwickelte er seit dem Vertragsabschluss mit dem Kulturministerium der DDR am 1. Januar 1976 zu einer eigenständigen künstlerischen Leistung, die die ferne Vergangenheit mit der Gegenwart verwob und sich über Raum und Zeit zu universaler Geltung empor schwang.

Anzeige symplr
Die Museumsnacht bietet ein buntes Programm, das den Gästen einen Einblick in den Museumsalltag mit seinen wesentlichen Facetten bietet, kurzweilige Führungen und Mitmachangebote vorhält sowie musikalisch und gastronomisch umrahmt wird.

In der Studiogalerie wird an diesem Abend erstmals die eigens konzipierte Ausstellung »Werner Tübkes Monumentalwerk. Das Abenteuer der Bilderfindung« dem Publikum präsentiert. Diese Informationsschau zur Entstehungsgeschichte des Rundbildes ist als Dauerausstellung konzipiert und soll dem regen Besucherinteresse Rechnung tragen.

Ein besonderer Programmpunkt ist die erste Lesung aus den Tagebüchern von Werner Tübke, die Anfang Oktober 2017 unter dem Titel »Mein Herz empfindet optisch« beim Wallstein-Verlag erscheinen werden. In Anwesenheit der Herausgeber, Frau Annika Michalski und Herrn Eduard Beaucamp, ertönen Kommentare des Künstlers inmitten seines Opus Magnum.

Die Sonderausstellung »Variationen auf Figuren aus dem Panorama-Gemälde« zeigt von Tübke inspirierte Kinderarbeiten und mit »Woldemar Winkler – Schattenströme« wird eine künstlerische Position präsentiert, die bei allen Berührungspunkten doch ganz anders ist.

30. Jubiläum der Fertigstellung des Panorama-Gemäldes (Foto: Panorama Museum Bad Frankenhausen) 30. Jubiläum der Fertigstellung des Panorama-Gemäldes (Foto: Panorama Museum Bad Frankenhausen)

Werner Tübke vor seinem Monumentalbild in etwa 3 Metern Höhe
Archiv: Panorama Museum Bad Frankenhausen


Der Festakt im Bildsaal wird durch das Duo Arne Puschnerus und Kerstin Langenhan musikalisch begleitet. Im Eingangsfoyer spielt das »Robert Fränzel Quartett« Jazz, Tarek al-Haj Hammoud entlockt der Oud arabische Klänge und »Pro Art« beschließen den Abend mit Blues und Jazzrock.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr