eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:44 Uhr
06.09.2017
Wettbewerb

Kleine Forscher gesucht

Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ starten heute den Wettbewerb „Forschergeist“ für Kindertagesstätten. Darauf hat die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) hingewiesen. Die IHK ist Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im südlichen Sachsen-Anhalt und bietet hier Workshops für die Erzieherinnen und Erzieher an. Noch bis zum 31. Januar 2018 können sich regionale Kitas mit Projekten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) unter www.forschergeist-wettbewerb.de bewerben: Für die Bildungsarbeit erhält der Landessieger ein Preisgeld von 2000 Euro sowie die Qualifikation für das Finale auf Bundesebene. Dort werden noch fünf Mal je 3000 Euro vergeben.

Der „Forschergeist“-Wettbewerb geht bereits in seine fünfte Auflage. Er zeigt deutschlandweit, wie vielfältig, professionell und altersgerecht Erzieherinnen und Erzieher den Kindern die MINT-Themen vermitteln. „Bewerben können sich auch solche Einrichtungen, die bislang noch nicht wegen ihres besonderen Engagements für Natur und Technik ‚Haus der kleinen Forscher‘ sind“, erklärt Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK. Gute Chancen habe jede Kita, welche ihre Kinder auf originelle Weise für diese Themen begeistert. „In der Vergangenheit waren es oft die alltäglichen Fragen, die großartige Projekte angestoßen haben“, berichtet Danek: „Wie kommt der Wurm in den Apfel? Oder warum ist der Postkasten gelb?“ Die Landessieger werden im kommenden Jahr vor Ort als Station einer großen „Forschergeist-Deutschlandtour“ ausgezeichnet. Die Bundessieger erhalten ihren Scheck später bei einer feierlichen Gala in Berlin.

Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr