eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:44 Uhr
21.08.2017
Neues aus Roßla

Mystisches im historischen Ortskern

Im Zeitraum vom 25. bis 27. August steigt zum ersten Mal „Roßla Mystica“. Der historische Ortskern mit Schloss, Kirche und Rentkammer wird einen zauberhaften Rahmen für diese neue Veranstaltung bieten.

Anzeige symplr
Die Region zwischen Kyffhäuser und Harz hat viel mehr zu bieten, als eine einzigartige Flora und Fauna! Es sind spannende Geschichten, fast schon vergessene Sagen, geheimnisvolle Höhlen und Gesteinsformationen, mystische Fabelwesen und uralte heidnische Symbole, die uns heute noch faszinieren. Vor langer, langer Zeit waren Fabelwesen, Hexen und Ungeheuer genauso real wie Ritter, Mönche und Marketenderinnen. „Roßla Mystica“ ist viel mehr als ein Mittelalter-Markt! Es ist ein Fest mit Licht und Schatten, ein Genuss für alle Sinne! „Roßla Mystica“ vermittelt aber auch Wissen und ermöglicht Einblicke in unterschiedlichste Themenbereiche.

„Roßla Mystica“ hat den Leitspruch „Südharz erleben… Geschichte, Brauchtum, Mythen, Sagen!“. Es ist ein Fest aus der Region, wo viele verschiedene Akteure und Gruppen mitwirken. Künstler, traditionelle Handwerker, Mittelalter Gruppen, Musikanten aber auch regionale Händler und Anbieter aus dem touristischen Bereich. Alles ergibt ein buntes Bild für Groß und Klein.

Neu ist nicht nur das Konzept, sondern auch vieles im Umfeld von „Roßla Mystica“. Veranstalter ist die Rentkammer Roßla GbR in Verbindung mit dem Kultur- und Bildungszentrum Schloss Roßla. Das Fest hat einen regionalen Bezug. Es bündelt die Vielfältigkeit der Region. Es soll zur touristischen Entwicklung der Region beitragen und Besucher animieren als Urlauber wieder zu kommen. Die Bevölkerung wurde von Anfang an bei der Ausgestaltung mit eingebunden. Der Erlös fließt nicht in die Taschen eines Veranstalters, sondern kommt den Denkmälern Schloss Roßla, der St. Trinitatis Kirche und der Rentkammer sowie sozialen Projekten zu Gute.

Autor: msh

Downloads:

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr