eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 14:17 Uhr
06.08.2017
Polizeibericht

Konzert rechter Bands verhindert

Durch Polizei und zuständige Verwaltungsbehörden wurde gestern im Landkreis Mansfeld-Südharz eine rechte Musikveranstaltung verhindert...


Es lagen Erkenntnisse vor, dass im Bereich Hettstedt eine entsprechende Veranstaltung mit zwei bekannten Bands stattfinden soll. Nach geführten Ermittlungen konnte der Veranstaltungsort verifiziert werden.

Anzeige symplr
Als Geburtstagsfeier getarnt, sollte die Veranstaltung in einer Gaststätte einer Gartenanlage in Hettstedt stattfinden. Aufgrund der Tatsache, dass der Vermieter des Veranstaltungsraumes im Zuge des Vertragsabschlusses getäuscht worden ist, entschloss sich dieser den Vertrag umgehend zu kündigen.

Bis gegen 18.20 Uhr waren zu der Gartenanlage mehr als 30 Personen aus verschiedenen Bundesländern angereist. Den Personen wurde mitgeteilt, dass keine Veranstaltung stattfinden wird, woraufhin diese den Ort verließen.

Gegen 20 Uhr wurde bekannt, dass sich diese Personen nach Walbeck, zu einem Sportplatz, begeben haben, um im dortigen Sportlerheim eine entsprechende Veranstaltung durchzuführen. Seitens der zuständigen Behörde wurde eine Veranstaltung untersagt und die Personen aufgefordert den Ort zu verlassen. In der Folge wurden dann aus der Personengruppe heraus strafrechtlich relevante Textpassagen gesungen.

Die Polizei unterband dies umgehend, stellte die Identitäten der 34 anwesenden Personen fest und erteilte Platzverweise. Im Weiteren beleidigte ein 25-Jähriger aus Magdeburg Polizeibeamte. Ein Gleichaltriger aus Nürnberg verstieß weiter gegen den § 86a StGB. Ein 64-jähriger Mann aus Hettstedt drohte einem Polizeibeamten Gewalt an. Bei den Personenkontrollen wurde außerdem ein 43-jähriger Mann aus Leipzig angetroffen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde festgenommen und in eine Justizvollzugseinrichtung gebracht.

Gegen 3.30 Uhr heute früh hat die Polizei ihre Einsatzmaßnahmen beendet. Zu dieser Zeit waren keine Personen mehr vor Ort. Es werden nach derzeitigem Stand strafrechtliche Ermittlungen wegen Verstößen gegen zahlreiche Paragraphen des Strafgesetzbuches aufgenommen.

An den Einsatzmaßnahmen waren insgesamt mehr als 60 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, der Landesbereitschaftspolizei sowie des Landeskriminalamtes beteiligt. Ebenso vor Ort waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Mansfeld-Südharz sowie der zuständigen Ordnungsbehörden.
Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr