eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:07 Uhr
04.08.2017
Agentur für Arbeit

Übers Praktikum zum Job

Im Juli 2017 waren im Landkreis Mansfeld-Südharz 244 Berufsausbildungsstellen noch nicht besetzt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist, dass die Betriebe noch nicht den passenden Azubi gefunden haben. Dabei hat für einige Berufe das neue Ausbildungsjahr schon wieder begonnen. Es wird also höchste Zeit, über Alternativen nachzudenken. Warum nicht erst mal mit einem Langzeitpraktikum testen, ob der Jugendliche für eine Ausbildung geeignet ist? Dafür gibt es die von der Arbeitsagentur geförderte Einstiegsqualifizierung (EQ).

Anzeige symplr
Vorteile der Einstiegsqualifizierung gibt es dabei auf beiden Seiten. Das Praktikum bietet dem Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit, den Jugendlichen über einen langen Zeitraum kennen zu lernen. Damit kann die Leistungsfähigkeit besser eingeschätzt werden. Ziel sollte es sein, den Jugendlichen somit fachlich und pädagogisch an die Ausbildung heranzuführen. Die jungen Menschen wiederum erhalten Gelegenheit, Unsicherheiten abzubauen und mit neuen Aufgaben zu wachsen, um eine betriebliche Berufsausbildung zu beginnen.

Eine EQ können Jugendliche beginnen, die bis Ende September keine Ausbildungsstelle finden konnten, noch nicht in vollem Umfang für eine Ausbildung geeignet oder lernbeeinträchtigt sind. Das betriebliche Langzeitpraktikum dauert mindestens sechs bis maximal zwölf Monate und kann frühestens am 1. Oktober 2017 beginnen. Die Arbeitsagentur oder das Jobcenter erstatten dem Arbeitgeber einen Zuschuss zur EQ- Vergütung bis zur Höhe von 231 Euro monatlich. Dazu kommt noch ein pauschalierter Beitrag zur Gesamtsozialversicherung.

Ausführliche Informationen zur Einstiegsqualifizierung finden Sie im Internet unter:
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/download-center-unternehmen

Und noch etwas überzeugt: Im Zeitraum Juni 2015 bis Mai 2016 sind im Landkreis Mansfeld-Südharz mehr als die Hälfte der Jugendlichen, die ein Langzeitpraktikum absolviert haben, in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung eingemündet. Damit hat sich die EQ als ein erfolgreiches Instrument zur beruflichen Integration junger Menschen erwiesen.

Unternehmen, die einen EQ-Teilnehmer einstellen wollen, nehmen bitte mit dem Ansprechpartner bzw. der Ansprechpartnerin des Arbeitgeberservice Kontakt auf. Telefon: 0800/4 5555 20








Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr