eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:32 Uhr
26.03.2017
nnz-intern: 2. Versuch

nnz-Serverumstellung auf PHP7

Der erste Versuch unseren Server auf PHP7 umzustellen ging letzten Donnerstag gehörig schief. Für viele Stunden ging gar nichts mehr. Heute haben wir es wieder versucht...


... diesmal mit mehr Erfolg.
PHP7 (Foto: vgf) PHP7 (Foto: vgf)

Anzeige symplr
Beim 2.Versuch lief es etwas besser. Unser Server läuft jetzt unter PHP7.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Strato-Telefon-Support lief es mit dem eMail-Support etwas besser. Natürlich mussten wir die Probleme immer noch selbst lösen, aber es gab zumindest ein paar hilfreiche Tipps per eMail.

Lange Rede kurzer Sinn, nnz läuft jetzt mit PHP7. :-)
Autor: vgf

Kommentare
Nordhäuser Freiheit
26.03.2017, 21.27 Uhr
Warum überhaupt eine Serverumstellung?
Werte Techniker! Warum war die Serverumstellung eigentlich nötig? Muss man dies auch jetzt tun bei der eigenen Firmenseite, weil es neue Standards gibt?
aikido
26.03.2017, 22.09 Uhr
umständliches Fotos anschauen
Ich hatte ja gehofft die Umstellung sorgt auch dafür, dass die Bilder endlich mal so angezeigt werden, dass man, wenn man z.b. die Partybilder aus dem Jugendclubhaus anschaut, nicht bei jedem der (schätzungsweise) 90 Fotos wieder nach unten scrollen muss, um das ganze Bild sehen zu können. Leider musste ich gerade feststellen, dass dieses Problem noch niemand in Angriff genommen hat. Vielleicht ein Punkt für die Agenda, der nach der Umsetzung bei mir und sicher auch vielen anderen Lesern für Freude sorgen würde.
Nervling
26.03.2017, 23.40 Uhr
@Nordhäuser Freiheit Ja das ist nötig
Der Support für PHP 5.X läuft aus, das heißt potentielle Sicherheitslücken werden nicht mehr repariert.
Davon abgesehen ist PHP 7 schneller und spart dadurch Resourcen.
VGF
27.03.2017, 07.08 Uhr
Ein paar Antworten ...
Zur Serverumstellung:
Es war nicht das erste mal, das wir eine eMail zu nicht mehr Unterstützten PHP-Versionen bekommen haben.
Ich denke in nächster Zeit werden alle großen Provider nur noch PHP7 oder höher anbieten. Es schadet also nicht, sich zu erkundigen ob die eigne WebSite bzw. das verwendete CMS problemlos unter PHP7 läuft.
In erster Linie betreffen die Umstellungsprobleme die Datenbankzugriffe und die Zeichensätze.

Zu den Bildergalerien ist zu sagen, das sich dort vorerst leider nichts ändern wird. Um die Bilder weiter hoch zu bekommen müssen wir das Layout komplett umstellen. Dazu gibt es bisher keinen Plan.

Volker Georg Franke
technischer Support nnz
Nordhäuser Freiheit
27.03.2017, 07.09 Uhr
Vielen Dank!
Danke schön für die Auskunft.
Alanin
27.03.2017, 07.19 Uhr
@ VGF: Ein Vorschlag für die Bilder
Vielleicht würde es reichen, wenn man am Bild einen Anker setzt und jeweils mit den Vor- und Zurück-Links auf diesen Anker, auf der jeweils folgenden Seite zeigt. Dies sollte eigentlich recht einfach umzusetzen sein.

Alternativ dazu, könnte man die Bilder auch per asynchron nachladen und per Javascript austauschen, dann bleibt der Browser auch an der gleichen Stelle. Allerdings bedingt das auch etwas mehr Aufwand.

Bei Frage, einfach melden...

VG Alanin
VGF
27.03.2017, 08.19 Uhr
Ein paar mehr Antworten ...
@Alanin zum Thema Galerien ...
Einen zusätzlichen »Anker« für Galerie-Bilder habe ich eingebaut. Man landet jetzt beim Aufruf der Galerie-Seite bei der Überschrift. Hoffe, dass hilft.

Die JavaScript-Lösung wäre technisch auch nicht so schlimm. Bei den Kleinanzeigen machen wir ja schon genau das.
Es ist eher ein »Refinanzierungsproblem«. Die nnz finanziert sich über Werbung und neue Banner kann ich ich nur über neue Seiten einblenden. Solange die nnz kostenlos ist brauchen wir leider diese Banner. Früher gab es sogar über den Bildern noch Werbung. Das haben wir schon entfernt um das Bild etwas hoch zu bekommen. Ab eine Auflösung von 1024x768 Pixeln sollte es somit komplett zu sehen sein.
Wir haben also durchaus schon über das Scroll-Problem nachgedacht. :-)

Volker Georg Franke
technischer Support nnz
Alanin
27.03.2017, 08.46 Uhr
@VGF: Perfekt
Für mich funktioniert die Lösung mit dem Anker perfekt.

Das "Problem" mit der Refinanzierung ist natürlich verständlich und vollkommen nachvollziehbar.

VG Alanin
U. Alukard
27.03.2017, 10.13 Uhr
Danke für die unermüdliche Arbeit!
Dafür, dass die NNZ kostenlos, aber nicht umsonst, ist,
dafür kann ich schon mal ein Paar „Aussetzer“ verkraften!

Dank nochmal,
für die Möglichkeit meine Meinung zu sagen wann immer ich das will,
für die gute, zeitnahe Berichterstattung,
auch an Sonntagen, an Feiertagen, nach „Feierabend“ und sogar in der Nacht.

Weiter so, das wünscht sich der
UWE
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr