eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:42 Uhr
09.12.2016
Aus dem Statistischen Landesamt

Gründungs- und Schließungsgeschehen in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der von den Gewerbeämtern im Land Sachsen-Anhalt registrierten Meldungen zur An- oder Abmeldung eines Gewerbes sank in den ersten drei Quartalen des Jahres 2016 auf insgesamt 8.708 Anmeldungen und 9.448 Abmeldungen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahm die Zahl der Gewerbeanmeldungen damit um 5,0 Prozent und diejenige der Gewerbeabmeldungen um 5,9 Prozent ab.

Diese rückläufige Tendenz zeigte sich auch bei Neugründungen bzw. Aufgaben von wirtschaftlichen Einheiten, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung hindeuten. Hier sank die Zahl der Betriebsgründungen um 4 Prozent auf nun 2.032, die der Betriebsaufgaben um 12,1 Prozent auf 2.235.

Nach wie vor dominieren die Einzelunternehmen das Gründungs- und Schließungsgeschehen. Von insgesamt 7.198 Neugründungen erfolgten 5.754 für die genannte Unternehmensform. Bei den Betriebsaufgaben wurden 6.563 der 7.902 vollständigen Aufgaben für Einzelunternehmen gemeldet.

Weiterhin waren Männer hinsichtlich unternehmerischer Tätigkeit aktiver als Frauen. Der Anteil der Gewerbemeldungen von Frauen für Einzelunternehmen lag sowohl bei den Neugründungen mit 32,5 Prozent als auch bei den vollständigen Aufgaben mit 32,9 Prozent stabil bei ca. einem Drittel.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr